Gibt es einen Kredit für Arbeitslose?

Durch die Anfragen in unserer Community sehe ich es immer wieder. Kredit(an)fragen kommen zu einem Großteil von Arbeitslosen, oder Sozialhilfeempfängern (Hartz4).
Das gerade die Arbeitslosen auf Kreditsuche online unterwegs sind, scheint gar nicht so abwegig. Die großen Banken schließen Kredite an Arbeitslose geradezu vollkommen aus. Unverständlicherweise ist dies für Selbstständige leider ebenso oft der Fall.

Den Sozialhilfeempfängern und Arbeitslosen bleibt dann ja nichts weiter übrig, als im Internet nach Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen!
Wenn man nur in Google mal Kredit für Arbeitslose oder Kredit für Hartz4 Empfänger eingibt, erhält man eine Unmenge an Seiten mit angeblichen Angeboten. Wenn man sich diese Angebote allerdings mal etwas genauer anschaut, sieht man schon sehr schnell, dass gerade hier noch die Arbeitslosen abgezockt werden sollen. So werden für die Kreditanfragen schon horrende Gebühren verlangt. Ein Vermittlungserfolg liegt aber bei nahezu Null. Die Daten werden dafür dann anderweitig genutzt und irgendwo in die Welt weiter verkauft.
Natürlich sind nicht alle Angebote als unseriös einzustufen. Ein Großteil der gefundenen Angebote im Internet waren allerdings schon fragwürdig.

Anderseits stellt sich in der Community natürlich dann oft die Frage warum gerade Arbeitslose noch einen Kredit aufnehmen müssen. Aber warum sollten sie nicht?

  • Arbeitslosengeld I Empfänger (ALG-I) müssen ja nicht arm sein, dass heißt sie könnten selbstverständlich über Sicherungen und damit Bonität verfügen.
  • Arbeitslosengeld II Empfänger (ALG-II) sind hingegen sehr oft nur auf der Suche nach Kleinkredite oder Minikredite und erfordern somit nur einen niedrigere Bonität.
  • Die Bonität setzt sich ja nicht nur aus den monatlichen Einkünften zusammen. Weitere Sicherungen wie Versicherungen oder einfach ein 2. Kreditnehmer könnten ebenso ausreichen.

Fassen wir zusammen.
Ein Kredit für Arbeitslose ist möglich!
Allerdings sollte hier auch ein Mindestmaß an Bonität vorhanden sein. Diese könnte einfach schon durch einen 2. Kreditnehmer erreicht werden. Eine niedrige Kreditsumme erleichtert ebenso eine Kreditvergabe.

Wo erhält man nun seriös einen Kredit für Arbeitslose/ Sozialhilfe-Empfänger?

Sichere Zusagen gibt es natürlich nirgends! Bei unserem Kreditvergleich gibt es jedoch einige Vermittler und Banken, die Ihnen auf Ihrer Suche helfen könnten.

Fragen, Erfahrungen und Anregungen sind wie immer hier im Kommentarbereich herzlich willkommen.

23 Gedanken zu „Gibt es einen Kredit für Arbeitslose?

  1. Kredit Engel

    Dem Einwand gegenüber der Haltung der Banken bzgl Kredite an Arbeitslose möchten wir uns anschließen.

    Was Hartz4 Bezieher angeht, sollte allerdings dazu gesagt werden, dass Hartz 4 die Grundversorgung abdecken soll – und auch nur die. Nicht umsonst wird z.B. beim Krankenhausaufenthalt die Auszahlung gesenkt, da für den Zeitraum des Aufenthaltes Nahrungsversorung bestand. Vom Hartz 4 soll also vom Grundgedanken her schon gar nichts übrig bleiben, womit sich ein Kredit tilgen ließe. Entsprechende Rücklagen, die eine gute Bonität begründen würden, sind im Falle eines Hartz 4 Bezuges ohnehin nicht vorhanden.

  2. online-kredite.com

    So ist es. Bei Hartz IV liegen die Bezüge ja eindeutig unter der aktuellen Pfändungsfreigrenze und stellen somit unpfändbares Einkommen dar. Dadurch würden Banken im Falle eines Zahlungsverzuges selbst vor Gericht kein Geld vom Schuldner sehen, weshalb in diesen Fällen eigentlich immer von einer Kreditvergabe – auch im kleineren Rahmen – abgesehen wird. Wie im Artikel richtig beschrieben, sieht die Lage bei AGL I schon anders aus, jedoch ist hier zu bedenken, dass ein ALGI-Empfänger bei längerer Arbeitslosigkeit automatisch auf ALG II und bei Langzeitarbeitslosigkeit auf Hartz IV herabgestuft wird. Vor diesem Hintergrund ist es ebenfalls verständlich, dass sich Banken um eine Vergabe von Krediten an diese Klientel drücken.

  3. asperinchen

    Noch nicht einmal zur Gründung und somit einem Weg aus Hartz 4 gibt es Kredite.Obwohl nach eingehender Prüfung und positiver Bestätigung durch das Arbeitsamt das sog. Einstiegsgeld bewilligt wurde,von dem man ja einen Kredit abzahlen kann. Die Kfw-Mittelstandsbank sagt:“ Ja-kein Problem-regeln sie das mit ihrer Hausbank“ , die aber-und auch andere Banken-lehnen bei Hartz 4 grundsätzlich ab. Also ist man ja weiter zur Arbeitslosigkeit und zum Hartz 4 gezwungen !

  4. Alex

    @asperinchen

    Probiere hier mal Smava aus. Bei denen hatte ich auch Erfolg. Da werden die Kredite von einem Pool Privatleute finanziert und damit ist keine sture Bank nötig.

  5. minchien88

    also ich find es ganz schön schei… das ich als arbeitslose kein kredit nehmen kann denn schliesslich soll das keine dauersache sein. ich habe ein kind von gerede mal 3 monaten und versuche verzweifelt ein kredit zu bekommen damit ich meine schulden bezaheln kann und meinen kleinen ein tolles zimmer einrichten kann da man das was man vom amt bekommt bei weiten nicht reicht . ich versuche meine schulkden von meinen hartz4 zu bezahlen und habe schon im otantsmitte kaum noch geld trotzdem werden die schulden nict weniger da dazu auch immer noch die hohen zinsen kommen . ich will nicht schon mit 20 ins insolvenzverfahren doch gibt mir niemand ne chance einen kredit zur sofortigen abbezahalung der schulden möglich zu machen . man sieht immer nur das man ein kein einkommen einer festen arbeitsstelle hat und schon wird man abgeschrieben und gerade die menschen die sich ein kredit nehmen um sinnvoll damit um zu gehen bekommen keinen. ich finde das echt unverschähmt . aber gut so sind die leute der bank und deutschland !!!

    ich hoffe ich bekomme bald arbeit und werde dann nicht mehr so „abgeschrieben“

  6. Nadine

    Hallo
    Ich lebe auch zur zeit von Hartz 4, habe ein Kind und Schulden.
    Versuche die Schulden abzu zahlen. Es ist wirklich nicht leicht, aber wenn man einen starken willen Hat schafft man das.
    Es dauert sehr lange bis die schulden getilgt sind aber nachher ist man froh wenn sie weg sind. und jetzt weiß ich das es auch einen Kredit für Hartz4 Empfänger gibt.

  7. Mirelle

    hallöchen

    auch ich schlage mich damit rum… und welche Bank ist das, wo du den Kredit bei Hartz 4 Bekommen hast?

  8. biene

    hallöchen…..

    das mit den kreditanfragen bei banken kann man als alleinerziehende und harzt vier bezieherin vergessen

    ich lebe noch von harzt vier und fange aber ab dem 01.07.2008 eine arbeit im sicherheitsbereich an…

    da ich mich jetzt von meinem partner getrennt habe ich eine neue wohnung beziehen muss damit meine kids betreut werden wenn ich nachts arbeiten gehe hab ich bei meiner hausbank nach gefragt und die arbeitsbestädigung mit gehabt, aber von da war nur zu hören, tut und leid solange sie noch kein einkommen haben geht das nicht.

    ich brauche aber für die arbeit ein auto und für die wohnung möbel….aber woher soll ich denn einen kredit bekommen wenn ich noch von dem sch…. harzt vier leben muss….

    das kann einem ganz sehr auf den sack gehen das man als harzt empfänger keine hilfe von banken bekommt

  9. askim

    Hallo ich versuche im moment überall mein Glück und deswegen versuche ich mein Glück auch hier,da ich mein leben neu anfangen möchte suche ich jemanden der mir privat Geld von 3000 Euro leihen würde um mir meinen Neuanfang etwas leichter zu machen

    da ich leider in der schufa stehe und Harz 4 empfänger bin ist es mir nicht möglich von der Bank Geld zu bekommen ,ich werde natürlich jeden Monat das Geld zurück zahlen.

    ich hoffe das hier jemand mit Herz reinschaut und mir bei meinen Neustart helfen kann.

  10. Autor Beitragsautor

    @biene und askim

    Also Hartz 4 Empfänger bauchen bei einer Kreditanfrage immer einen 2. Kreditnehmer, der zumindest mit eingetragen werden muss. Vielleicht kennt ihr ja jemanden, der dazu bereit ist. Dann sollte auch eine Anfrage bei den hier genannten Banken möglich sein.

    Privatkredite gibt es im übrigen auch:
    http://www.kredit-online-vergleichen.de/blog/17/gibt-es-einen-sicheren-privatkredit/

    Aber auch da sollte man ein Mindestmaß an Bonität mitbringen. Oder einen 2. Antragsteller/ Kreditnehmer.

  11. gipsy

    Hallo,

    wer eh schon in den Schulden steckt und Hartz-4-Empfänger ist, sollte sich lieber Gedanken darüber machen, wie er aus seinen Schulden raus kommt und sich nicht noch weiter verschuldet.

    Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß das anstrengend ist. Es lohnt sich aber.

    Heute bin ich schuldenfrei aber immer noch Hartz-4-Empfänger.

  12. zig

    hi
    Auch ich bin der Meinung das man erst seine alten Schulden bezahlt , bevor man neue macht. Denn das ist ein Teufelskreis , wenn man einen Kredit aufnimmt um die alten Schulden zu tilgen !

  13. Alex

    Man muss ja nicht neue Schulden machen, sondern könnte eine Umschuldung bzw. Kreditablöse wie bei Creditolo angeboten annehmen. So könnte man teure Kredite (mit hohen Zinsen) in günstige Kredite (mit niedrigen Zinsen) umwandeln und ggfls. auch Kredite zusammenfassen.
    Man sollte versuchen den günstigsten Weg zu gehen.

  14. Pingback: Ein richtiger Bankkredit für Selbstständige » Das Blog rund um die Selbstständigkeit

  15. pünktchen

    Eine Bank ist ein Institut, das Dir Geld leiht, wenn Du nachweisen kannst, dass Du es nicht benötigst!!!

    Das ist mein Schluss zu dem ich gekommen bin!

    Anfrage- mit und ohne Bürgen bei:
    Dresdner, Commerz, Postbank, Volksbank und diverse Anfragen über´s Netz!

    Dafür konnte sich eine fremde Person, ein Postfach auf mich und sie einrichten,
    per Internet über mein Konto verfügen und ein Soll von knapp 5000 € zaubern.

    Geht nicht? Dachte ich auch!!

  16. Tom

    Naja, wenn man eine schlechte Bonität braucht man es kaum noch bei den großen Banken probieren. Das sind kleinere und flexiblere Geldgeber im Internet schon bedeutend besser.

  17. Nadine Lange

    Hallo Ich bin 22 Jahre alt habe eine Abgeschlossene Ausbildung und bekomme jetzt Arbeitslosengeld 1 das sind 191,00 euro!!!
    Ich habe einen Antrag auf Harz 4 gestellt. Weiss jemand von euch ob das Arbeitslosengeld mit dazu gerechnet wird????????

  18. nancy ferjani

    hallo nadine normalaweise du wechsels dann automatisch zu hartz 4 und wenn du eine wohnung hast zahlen sie auch deine miete also so ist das bei mir und noch dazu ich bin in 4 monat schwanger und sie zahlen noch die erst ausstatung für die wohnung und erstaustatung für das kind was du noch brauchst das ist super echt und ich bin erst 19 un verheiratet ok bey nancy ferjani

  19. anne else

    diese ganzen schicksale von menschen belasten mich,ich war für 7 monate in hartz 4 un d habe angeblich einen bausparvertrag vergessen zu melden .ich habe aber 3bausparverträge und kann mir nicht vorstellen dass ich etwas vergessen habe,ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.