Finanzkrise schon wieder vorbei?

Einige Monate kannten die Märkte nur eine Richtung – die nach unten! Finanzkrise schon wieder vorbei?

Gestern gab es dann weitere negative Meldungen zu verdauen. Die Deutsche Bank und die Schweizer UBS hatten weitere Löcher in Milliardenhöhe zu vermelden. Dies alleine wäre nun schon Grund genug gewesen um die Märkte in einem dicken Minus zu erwarten…

Doch es sollte ganz anders kommen.

Die Märkte in Europa, den USA und Asien hatten eine wahre Rallye hingelegt. Die beiden genannten Banken hatten sogar ein Kursplus zu verzeichnen. Wie kann sowas möglich sein?

Wahrscheinlich haben die Märkte diese schlechten Nachrichten in den letzten Wochen schon in die Kurse einkalkuliert. Auch ist man jetzt wohl erleichtert, dass die meisten Zahlen nun raus sind und keine bösen Ãœberraschungen mehr zu erwarten sind. Die Börsianer haben nun mehr Sicherheit und wissen wo die Märkte stehen. So erhofft man sich, dass „das Schlimmste“ nun wohl vorbei ist.

Doch das ist überwiegend Psychologie von der sich die Börse gerne verleiten lässt. Die Krise und die Rezession in den USA lässt sich so auch nicht schönreden.

Ein erneuter Einstieg in die Märkte ist nun vielleicht wieder günstig möglich. Anderseits kann es noch böse Rückschläge geben. Also weiterhin nichts für schwache Nerven.

2 Gedanken zu „Finanzkrise schon wieder vorbei?

  1. Pingback: Deutsche Wirtschaft überrascht » Das Blog rund um Finanzen und Kredite

  2. Pingback: Merkel trifft Schwarzenegger | Wahl-Blog.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.