Neue Gedenkmünzen zum Jahrestags der Euro-Einführung

Anlässlich des Jahrestags der Euro-Einführung vor 10 Jahren, will die Europäische Union im kommenden Jahr ein 2-Euro-Gedenkmünze heraus geben. Noch ist allerdings nicht klar, wie die Münze aussehen soll. Deshalb haben sich die derzeit 17 Euro-Staaten darauf geeinigt, das darüber ihre Bürger entscheiden sollen. Fünf verschiedene Entwürfe stehen im Internet zur Auswahl. Wer will kann sich hier an der Abstimmung für eine der Designvorlagen beteiligen. Beendet wird die Aktion am 24. Juni dieses Jahres. Dann beginnt die Prägung. Circa 90 Millionen Münzen sollen dann mit dem ausgewählten Design geprägt und auf die einzelnen Euro-Länder verteilt werden. Ein guter Zeitpunkt dafür, die Währungseinführung des Euro zu feiern, ist derzeit allerdings nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.